Rückblick
Weil wir mehr Zeit haben, können wir Zeit für einen Rückblick auf 2020 nehmen. Wie war das Jahr für uns persönlich? Was war im vergangenen Jahr? Was war gut, was war schlecht? Vielleicht hilft uns ein Blick in den Kalender. Vielleicht schreiben wir uns ein paar Stichworte auf. Auf der Rückseite habe ich dazu einen Vorschlag gemacht.
Wichtige Aspekte können sein:
Wie sah es in meiner Familie aus, was war mit meinen Freunden? Was war an der Arbeit? Habe ich gut für mich persönlich gesorgt? Was habe ich mit Gott erlebt?
Manches kam über uns und wir mussten uns damit abfinden. Dazu gehört natürlich Corona. Manche hatten Not mit einer Krankheit, manche mussten von einem Menschen Abschied nehmen. Wir schreiben es auch auf und halten es im Blick.
Manches in 2020 war richtig schön, manches ist uns richtig gut gelungen.
Andere Erinnerungen an 2020 zeigen uns vielleicht etwas, was wir besser machen können – in der Familie, an der Arbeit, für meine Person, im Umgang mit Gott.
Hier ein paar mögliche Fragen: Haben wir uns ausreichend Zeit für unsere Familie genommen? Was können wir besser machen?
Wie sah es mit unseren Freunden aus? Wie sah unser Miteinander in den Gemeinde aus. Was konnte ich tun? Habe ich mich für andere eingesetzt?